Schon als ich damals meinen derzeitigen Wall Connector (2. Generation) gebraucht gekauft hatte, gab es in Amerika den Nachfolger zu kaufen. Über ein Jahr hatte es dann gedauert, bis das Gerät endlich auch in Österreich an Tesla Besitzer verkauft wurde. Natürlich hatte mir das unter den Fingern gebrannt, und da wir ohnehin einen zweiten Wallconnector brauchten, musste mal ein Stück Tesla Wall Connector V3 angeschafft werden…

Video

Verpackungsinhalt

Wir finden folgendes in der (nun deutlich kleineren) Schachtel:

  • Tesla Wall Connector V3 inkl. 7,3m langem Kabel, bis zu 11kW und Typ 2 Stecker mit Tesla Chargeport-Taster
  • Booklets
  • Schablone für Bohrlöcher
  • Schrauben & Bit für die Montage

Insgesamt sehr aufgeräumt und alles wirkt ausgesprochen hochwertig. Zur Installation folgt ein eigenes Video am YouTube Channel, am besten gleich abonnieren, damit du es nicht verpasst!

Design & Qualitätsanmutung vom Tesla Wall Connector V3

Der neue Tesla Wall Connector V3 ist unglaublich schick. Klar, das ist natürlich subjektiv, aber ich für meinen Teil finde, er ist die schönste Wallbox die man aktuell für Geld kaufen kann. Dabei wurde das Gerät deutlich kompakter, trotzdem man nach wie vor das Kabel bequem der Wallbox „um den Hals“ hängen kann.

Die Front ist nun aus weißem Glas und wirkt sehr hochwertig. Natürlich aber birgt Glas immer das Risiko zu brechen.

Das Kabel wurde dünner und ist damit auch bei Kälte einfacher zu handhaben – dafür vermag der neue Wall Connector „nur“ noch mit 11kW anstatt vorher 22kW laden. Aktuelle Teslas können aber ohnehin nur mit 11kW laden und auch generell sind momentan Elektroautos, die mit 22kW Wechselstrom tanken können, sehr selten zu finden. Ebenfalls neu ist, dass hier bei uns noch eine Kabellänge (7,3m) angeboten wird.

Größenvergleich Tesla Wall Connector V3 und V2Tesla Wall Connector V3 Größenvergleich mit V2

Schon auf den ersten Blick fällt auf, das der Neue deutlich kleiner ist. Hier die Maße im Vergleich:

Wallconnector V3 Wallconnector V2 Differenz
Breite 155mm 160mm V3 = 0,5cm schmäler
Höhe 345mm 380mm V3 = 3,5cm weniger hoch
Tiefe 110mm 140mm V3 = 3cm weniger tief
Kabellänge 7,3m 2,6m oder 7,4m
Ladeleistung bis zu 11kW bis zu 22kW

Was ist sonst noch neu?

Nicht viel. Als Kunde, der einfach nur sein Elektroauto aufladen will, fallen im Alltag kaum bis keine Unterschiede auf. Kabel nehmen, Taste drücken, um den Tesla Chargeport zu öffnen, anstecken und gut ist. Läuft.

Wer aber zwei V3 Wall Connectors installieren will, kann in Zukunft (aktuell ist das Feature noch nicht freigeschalten!) Lastmanagement betreiben, ohne eine lästige Steuerleitung einziehen zu müssen. Die beiden V3 Wall Connectors unterhalten sich dann direkt über Wifi. Auch der alte Wall Connector beherrschte Lastmanagement, allerdings eben nur mittels einer Steuerleitung zwischen den Geräten.

Ebenfalls praktisch ist, dass man über das Webinterface des Gerätes nun direkt die Absicherung einstellen kann; beim alten Wall Connector musste man diesen dazu demontieren.

Wie geht’s weiter?

Das hübsche schwarze Paket steht jetzt erst mal rum bis zum 17. Juli; dann wird’s vom Profi installiert. Dabei wird der neue V3 Wall Connector den alten ersetzen und gleichzeitig wird die Verkabelung für ein zweites Gerät geschaffen, das ich aber erst holen werde, wenn Tesla das Lastmanagement aktiviert. Da ich nur 7kW Zuleitung habe, ist das für mich essentiell um das maximal rausholen zu können.

Übrigens: Wer es noch nicht gesehen hat, hier noch mein Video zur damaligen Wallbox Installation mit vielen Infos.