Die Krise ist allgegenwärtig, so kann ich mein Model 3 nur auf notwendigen Fahrten bewegen. Ich musste zum Einkauf und habe das mit einem Ladestop bei Smatrics in Wien Favoriten verbunden, sollte dies doch einer der ganz wenigen UHPCs sein, also ein „Ultra high Performance Charger“. Bis zu 350kW seien möglich, das wurde mir von Smatrics im Vorfeld auch bestätigt. Aber… klappte das super schnelle Laden? Ich fuhr bei 5°C Außentemperatur und 40% Restladung im Akku meines Tesla Model 3 vor…
Ein paar grundsätzliche Lade-Fakten
Wieviel Ladeleistung ein Auto (bzw. dessen BMS, also das Batterie Management System) tatsächlich akzeptiert, variiert stark. Das hängt von der Temperatur der Batterie und auch von ihrem Ladezustand usw. ab. Lädt man z.B. ein Tesla Model 3 Long Range an einem Supercharger dritter Generation (davon gibt es, Stand März 2020, keine in Österreich), so werden die vom Model 3 maximal möglichen 250kW selbst unter optimalen Temperaturbedingungen nur sehr kurz und bei einem SoC (State of Charge, also dem Ladezustand) von deutlich unter 20% erreicht.
Betrachten wir im Falle Teslas die weit verbreiteten Supercharger der 2. Generation die maximal 150kW (meist eher 125kW) liefern können, so erreicht man hier bei 5°C Außentemperatur und 40% SoC durchaus nach geringer Ladedauer (und damit verbundener erwärmter Batterie) schnell über 100kW Ladeleistung, die dann auch ein Weilchen gehalten wird.
Generell gilt: Je näher die Batterie an ihrer Wohlfühltemperatur ist (ca. 25°C) und je niedriger ihr Ladezustand (ca. 10%), desto schneller kann man laden.
Video
Natürlich gibts auch hierzu ein Video am Teslamaniacs YouTube Channel!
Laden bei Smatrics
Wieviel aber konnte ich mit eingangs erwähnten Rahmenbedingungen von den 350kW, die verfügbar sein sollen, laden? Long Story short: Leider nur 50kW. Anscheinend gibt es noch technische Probleme, wie mir ein Techniker auf meine Anfrage mitteilte. Leider liefern die vier Ladepunkte die geplanten 350kW aktuell nicht.
Bei meinem Ladevorgang startete die Ladung bei etwa 30kW Leistung und erreichte erst nach etwa 40min Ladung 50kW, hier war bereits ein SoC von 70% erreicht. Diese Leistung wurde dann für 10min bzw. bis ca. 80% SoC gehalten und flachte bis 90% SoC auf wieder 40kW ab.
Dass das Model 3 keine 250kW bei 5°C Außentemperatur mit kalter Batterie und 40% SoC erreichen würde, war natürlich klar. Deutlich über 50kW speziell nach dem Erwärmen, hätte aber klappen müssen.
Fazit zum Smatrics UHPC?
Klappt leider (noch) nicht so, wie ich es mir vorstelle. Fun fact: Auch Smatrics ist anscheinend mit der Leistung nicht zufrieden und informierte mich, nachdem ich meine Logs von TeslaFi übermittelt hatte darüber, dass man sich das Ganze technisch ansehe und sich für die detaillierten Logs bedanke. Hier erst mal großes Lob: So geht Kundenservice! Ich bin schon sehr gespannt, ob sie das Problem lösen können!
Der Artikel wird selbstverständlich aktualisiert, sobald ich einen erfolgreichen Schnelladevorgang bei Smatrics durchführen konnte!
Update 14.04.2020
Heute hatte ich das Laden nochmals getestet und bin mit SoC 36% bei Smatrics Wien Favoriten vorgefahren. Anscheinend hat Smatrics die Hausaufgaben gemacht – Es waren schnell (und nur sehr kurz gemäß Model 3 Ladekurve) 120kW Ladeleistung erreicht und danach wurde bis fast 70% SoC mit 80kW geladen. Nun bin ich zufrieden!
Auf Nachfrage via Twitter hat mir Smatrics zudem bestätigt, dass anscheinend letzte Woche mit dem Techniker das Problem für das Laden von Teslas Model 3 gefunden und gelöst wurde. YAY!
Spannender Bericht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ich an einer dieser Säulen Anfang März einen Audi e-tron mit bis zu 150kW laden konnte.
Yop und mittlerweile ist das Problem gelöst (habe den Artikel auch schon aktualisiert). Ostersamstag hatte ich das Laden einfach nochmal probiert und siehe da, das Limit von 50kW für das Model 3 war weg und ich konnte flott laden! Muss auch sagen dass da Smatrics ein großes Lob verdient tatsächlich auch auf mein Problem eingegangen zu sein UND sich darum gekümmert zu haben!